Abschied von der Grundschule

Abschied von der Grundschule Sprüche und WünscheMit der Grundschule geht für Kinder ein Lebensabschnitt vorbei und ein neuer startet. Wenn die Jungen und Mädchen die 4. Klasse beendet haben, wechseln sie in Deutschland auf eine weiterführende Schule. Neue Klassenkameraden und Lehrer erwarten die Kinder und man muss Abschied von den lieb gewonnen Freunden, Mitschülern und Lehrerinnen nehmen. Zu diesem Anlass kann man eine Abschlussfeier oder eine Klassenfahrt veranstalten, ein Klassenfest organisieren oder andere Dinge gemeinsam unternehmen. Den Lehrern kann man eine Karte mit Wünschen schreiben oder den Mitschülern Sprüche schicken. Hier finden sich Bilder mit solchen Abschiedssprüchen aus der Grundschule, aber auch kurze Texte für Briefe und Grußkarten sowie Ideen für Unternehmungen zum Abschied nach der 4. Klasse. Alle Bilder, Wünsche und Sprüche auf dieser Webseite sind für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos und dürfen gerne für den Abschied des eigenen Kindes aus der Grundschule verwendet werden. Es sind vor allem herzliche Grüße dabei, aber auch der eine oder andere lustige Spruch ist darunter zu finden. Zu allen Einträgen besteht die Möglichkeit der Bewertung, so dass Leser darüber abstimmen können, welche Abschiedssprüche und Ideen am schönsten sind und welche weniger gut ankommen.

Bye Bye Grundschule

Dieses Abschiedsbild zeigt eine Tafel, auf der mit Kreide ein Spruch geschrieben steht. In blau steht dort "Bye Bye Grundschule" und mit weißer Kreide wurde "Es war toll,, aber ich muss weiterziehen" dazu geschrieben. Das Bild kann von dem Schulkind selbst an die Lehrer geschickt werden, aber auch an die Klassenkameraden.

Viel Gelernt

69 53
Viel Gelernt

"Ich habe viel gelernt, aber jetzt geht's weiter" steht auf diesem Bild zum Grundschulabschied. Viele Buntstifte bringen Farbe in dieses Bild. Es eignet sich besonders gut zum Ausdrucken oder als Vorlage für eine Einladungskarte, beispielsweise für ein Abschlussfest mit Eltern, Kindern und Lehrern.

Abschied von Lehrern und Schülern

65 66
Abschied von Lehrern und Schülern

Dieses Bild zeigt ein liniertes Blatt Papier, auf dem in großen Buchstaben steht "Liebe Lehrer, Liebe Schüler. Ihr wart großartig Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen". Oft ist es der Fall, dass viele Schüler auf die gleiche weiterführende Schule wechseln, so dass es sicher ein Wiedersehen mit einigen der Kinder gibt.


Grillfest

63 61

Ein Grillfest ist recht einfach zu organisieren und kommt bei Eltern, Kindern und bei den Lehrern meist gut an. Für die Kinder ist Stockbrot oft eine besondere Attraktion. Dazu kann man Spiele organisieren, in denen Erwachsene gegen die Schulkinder antreten müssen oder in denen die Lehrer in eine amüsante Situation geraten. Bei der Organisation eines Grillfestes sollte man stets darauf achten, Angebote für Vegetarier und für Menschen zu haben, die aus religiösen oder kulturellen Gründen bestimmtes Fleisch nicht verzehren.
Bei solchen Grillfesten ist es sinnvoll, zentral Würstchen und anderes Grillgut zu organisieren und nicht zu bestimmen, dass jeder sein eigenes Fleisch mitbringen soll. Das endet meist in Problemen.

Zelten

46 39

Zum Abschluss der Grundschule ist Zelten mit den Eltern eine beliebte Idee. Das Schuljahr endet in der Regel zu Beginn der Sommermonate, so dass das Wetter oft zum Zelten geeignet ist. Wenn man ein Abschlusszelten organisiert, dann muss man sich vor allem um einen Zeltplatz kümmern - oft bieten Campingplätze Angebote für das Zelten einer oder zweier Nächste. Zur Verpflegung bietet sich beim Zelten natürlich ebenfalls der Grill an, es sind aber auch Pizza, Pommes oder Hot Dogs möglich. Zudem sollte man ausreichend Zelte organisieren und die Eltern an die wichtigsten Dinge wie Schlafsack und Taschenlampen erinnern. Getränke sollten ebenfalls zentral gekauft und geliefert werden.

Zoobesuch

58 54

Für Kinder ist der Besuch eines Zoos immer eine tolle Attraktion. Zum Abschluss der Grundschule kann man mit der ganzen Klassen gemeinsam einen Tierpark besuchen. Dazu benötigt man einige Aufsichtspersonen, so dass man einige Eltern animieren sollte, an dem Zoobesuch teilzunehmen. Die Eintrittspreise sind in der Regel für Schulkklassen moderat, Getränke und Verpflegung sollte mitgebracht werden.

4 tolle Jahres.

68 66
4 tolle Jahres.

"Es waren 4 tolle Jahre. Tschüss Grundschule" steht auf dieser Schultafel. Das Bild kann man ausdrucken und in der Klasse aufhängen, aber auch per WhatsApp an die Mitschüler schicken oder auf der Webseite der Schule veröffentlichen.

Fotoalbum

61 63

Unabhängig, ob zum Abschluss der Grundschule eine Fahrt oder ein Fest veranstaltet werden, ist es eine schöne Idee, Erinnerungen an die letzten 4 Jahre zu bekommen. Deshalb ist ein Fotoalbum mit gesammelten Fotos aus der Grundschulzeit eine tolle Idee. Man sollte dazu Fotos aus unterschiedlichen Quellen wie Lehrern und den Eltern sammeln und sie zusammen in einem kleinen Fotobuch zusammenfassen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Online Druckereien, die solche Fotobücher für wenige Euro professionell drucken. So erhält jedes Kind ein schönes Andenken an die aufregende Zeit in der Grundschule.

T-Shirts

68 56

Zum Grillen oder Zelten können die Kinder einheitliche T-Shirts tragen. Dazu bringt jedes Kind ein neutrales T-Shirt in einer abgestimmten Farbe mit in den Kunstunterricht. Dort wird ein gemeinsames Motiv mit dem Jahrgang und dem Namen der Schule gedruckt oder gemalt. Vielleicht verfügt die Grundschule über ein Wappen, Symbol oder einen bestimmtes Slogan. Dieser kann ebenfalls auf dem T-Shirt stehen. Eine solch gemeinsames Outfit, das auch noch selbst gestaltet wurde, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.


Ich werde euch vermissen

Wenn man mit etwas Wehmut auf den Abschied aus der Grundschule blickt und viele lieb gewonnenen Menschen zurücklassen muss, dann eignet sich dieses Bild, um das Gefühl auszudrücken. Durch die vielen bunten Kreiden wird aber dennoch ein farbenfrohes Bild für die Zukunft gezeichnet.

66 55

Ich wünsche euch allen viel Erfolg in den weiterführenden Schulen. Wir hatten gemeinsam eine tolle Zeit und ich würde mich freuen, den einen oder anderen wieder zu sehen.

58 49

Ich möchte mich bei euch dafür bedanken, dass wir uns immer gegenseitig geholfen und miteinander viel Spaß gehabt haben. Einige Mitschüler werde ich nicht auf der neuen Schule sehen, deshalb möchte ich mich vor allem von diesen Kindern verabschieden. Es war toll mit euch!

74 63

die Grundschule ist geschafft und wir machen uns auf zu neuen Herausforderungen und Abenteuern. Ich wünsche allen Schülern viel Spaß und Erfolg auf den neuen Wegen, die wir gehen.

50 56

Wir haben die Grundschule alle erfolgreich gemeistert und wir sind alle gut auf die neue Schule vorbereitet. Deshalb bin ich mir sicher, dass wir alle unseren Weg erfolgreich gehen. Wir werden uns sicher früher oder später wieder sehen. Ich freue mich darauf!

68 71

Vielen Dank für die vier tollen Jahren mit euch auf der Grundschule. Einige Schüler werden weiterhin zusammen in eine Klasse gehen, von anderen muss ich mich leider verabschieden. Ich wünsche euch allen tolle Ferien und viel Erfolg auf der neuen Schule.

Kinder wünschen alles Gute

75 58
Kinder wünschen alles Gute

Dieses Bild zeigt einige Kinder im Comic Stil in einer idyllischen Landschaft. Die Sonne scheint und strahlt mit den Kindern um die Wette. Im Himmel ist ein Banner mit dem Slogan "Tschüss Grundschule" zu sehen.

Die Klassenlehrerin in der Grundschule ist für viele Kinder eine wichtige Bezugsperson in den 4 Jahren gewesen, in denen sie diese einführende Schule besucht haben. Deshalb ist es eine nette Geste, sich mit einem Brief oder eine Grußkarte bei ihr zu verabschieden. Entweder kann man dies individuell tun, oder man organisiert eine gemeinsame Verabschiedung. Dies kann beispielsweise mit einem Klassenfoto erfolgen, zu dem man ein paar persönliche Zeilen und die Unterschriften aller Kinder hinzufügt. Es werden hier einige Formulierungen vorgestellt, die man in eine Karte zum Abschied von der Lehrerin schreiben kann.

54 44

Sie haben uns in den 4 Jahren sehr viel Neues beigebracht, so dass wir sicher gut für die neuen Schulen gerüstet sind. Wir wünschen auch ihnen viel Erfolg und viel Spaß mit einer neuen Schulklasse.

52 39

Wir möchten uns bei ihnen für die vergangenen 4 Jahre bedanken. Dafür, dass sie immer geduldig mit uns waren, auch wenn wir Quatsch gemacht haben. Und dafür, dass sie uns so viel beigebracht haben.

72 61

Ich möchte mich bei ihnen verabschieden. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass sie nicht mehr meine Klassenlehrerin auf der neuen Schule sind. Ich wünsche ihnen viel Erfolg für die Zukunft und würde mich freuen, sie bei Gegelenheit wieder sehen zu können.

88 74

Sie waren uns immer eine große Hilfe, haben jeden Streit geschlichtet und jedes Problem gemeistert. Sie haben uns getröstet, wenn wir uns weh getan haben und getadelt, wenn wir unsere Hausaufgaben vergessen haben. Für all das möchten wir uns herzlich bedanken.

48 45

Unsere Wege werden sich hier trennen, aber wir werden sie immer positiv in Erinnerung behalten. Wir bedanken uns für vier wertvolle, tolle Jahre auf der Grundschule.

84 65

Sie sind die besten Klassenlehrerin auf der Grundschule, die man sich vorstellen kann. Wir müssen jetzt unseren Weg auf anderen Schulen weiter gehen, wir werden aber sicher oft an sie danken. Auf Wiedersehen!